Josef Bordat (Germany)

Nach seinem Hochschulabschluss als Wirtschaftsingenieur studierte Josef Bordat Philosophie in Berlin und Arequipa/Peru. 2006 wurde er am Institut für Philosophie, Wissenschaftstheorie, Wissenschafts- und Technikgeschichte mit einer Arbeit zu den Aktualisierungsmöglichkeiten der Völkerrechtskonzeption des Bartolomé de Las Casas zum Dr. phil. promoviert.

Bordat arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Ethnologie der Freien Universität Berlin in Forschungsprojekten der Europäischen Union (in Zusammenarbeit mit der Universitat Autònoma de Barcelona) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Darüber hinaus ist er als Autor, Blogger und Dozent tätig.

In mehr als 1000 Veröffentlichungen (darunter mehrere Bücher) und 200 Vorträgen im In- und Ausland geht der Niederrheiner, der seit 1991 in Berlin lebt, Fragen im Spannungsfeld von Ethik, Politik und Recht sowie dem Verhältnis von Religion und Wissenschaft nach. Zu vielen aktuellen Problemen der globalisierten Gegenwartsgesellschaft hat Bordat in den letzten Jahren Stellung bezogen.

Bordat schreibt wissenschaftliche, feuilletonistische und belletristische Texte. Er versucht, besonders drängenden Problemen der Zeit durch methodische Vielfalt auf die Spur zu kommen. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, so etwa das Stück "Meister: Eckhart" auf der Theatrale in Halle und der Essay "Der Fremde als Barbar. Zur Ideengeschichte eines Kampfbegriffs" im Rahmen der Bernstein-Preisaufgabe 2008.

Weitere Daten

Homepage: http://josefbordat.wordpress.com
Blog: http://jobo72.wordpress.com



Contact Josef Bordat

 

Sort list by: Date / Alphabet

First release on e-Stories.org 11/30/2011.

All rights belong to its author. e-Stories.org is not responsible for from the author submitted content.